Nachhaltigkeit ist für die VAT ein allumfassend wichtiges Thema, zu welchem auch der Bereich Umwelt- und Klimaschutz gehört. Deshalb hat sich die VAT seit 2018 verpflichtet über einen Zeitraum von 10 Jahren jährliche Energie- und CO2 Einsparungsziele zu erreichen. Die VAT hat sich verpflichtet, den Energieverbrauch allein am Schweizer Standort bis 2028 um 169’321 kWh zu senken. Derzeit ist die VAT auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen – 128’411 kWh Energie wurden bereits eingespart, was etwa 76% des gesamten Energieeinsparungsziels der Vereinbarung entspricht und die bisher erwarteten Energieeinsparungen um 30% übertrifft.

Reduktion der Energiekonsumation im Rahmen des Schweizer Privatsektor Energy Agency Programm

In kWh20232022202120202019
Reduzierungsziel (kWh)122’69299’37866’25233’1260
Umgesetzte Energiereduzierung (kWh)128’411128’411101’31165’70523’405
Umsetzung im Verhältnis zum Gesamtziel (%)76%76%60%38%14%

In den letzten fünf Jahren konnte die VAT ihre Einsparungsziele immer übertreffen. Dies war möglich Dank Investitionen in technische Verbesserungen, wie zum Beispiel die Anschaffung energieeffizienter Heizkessel, Kesselpumpen und Druckluftkompressoren. Auch die flächendeckende Installation von LED-Beleuchtungen in der Produktion reduziert den Energiebrauch. Eine zusätzliche Massnahme ist die regelmässige Wartung und Überprüfung der Produktionsinfrakstruktur. Dadurch können Druckluftleckagen frühzeitig erkannt und zeitnahe abgedichtet werden, was die Energie- und Ressourceneffizienz der Produktion weiter erhöht.

Nicht nur innerhalb der VAT ist ein nachhaltiges Unternehmertum von grösster Wichtigkeit. Als grosse Energieverbraucherin, sprich Unternehmen mit einem Wärmeverbrauch von mehr als fünf Gigawattstunden und/oder einem Elektrizitätsverbrauch von mehr als einer halben Gigawattstunde pro Jahr, besteht auch eine Verpflichtung zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz gemäss der Schweizer kantonalen Energiegesetze. Zusammen mit anderen Energie-Grossunternehmen im Kanton St.Gallen trägt die VAT mit der Teilnahme am Programm zu einer sorgsameren und effizienteren Verwendung von Energie bei. Die Teilnahmebestätigung für 2024 finden Sie hier: 2024 Zertifikat.

Nachhaltigkeit ist für die VAT allgemein weltweit von Relevanz. Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele im Nachhaltigkeitsbericht 2023.